Liebe Leserinnen und Leser,
wir berichten von dem Steinzeit-Projekt der 4a von Frau Gerdel und Frau Timm.

Wir hatten in unserer Klasse Gruppen, die über verschiedene Themen geforscht haben, und zwar: Ötzi und Bestattungen – Tieren – Höhlenmalerei, Kunst und Schmuck – Ernährung und Jagd – Wohnen und Kleidung – Menschen und Lebensweise – Werkzeuge und Waffen. Wir hatten sehr viel Spaß! Dabei durfen wir Modelle bauen, zum Beispiel ein Beil.

Wir haben auch einen Ausflug ins Neanderthalmuseum in Mettmann gemacht. Es war sehr schön. Zuerst sind wir mit einem Reisebus zu einem Workshop gefahren und ein kleines Stück gegangen. Dort haben wir eine Kette aus einem runden Holzstück, einer Perle, einer Muschel und einem Faden hergestellt. Mit einem Steinzeitbohrer und einem Schleifstein haben wir das Material zurechtgebohrt und geschliffen. Danach sind wir in ein Steinzeit-Museum gegangen und haben uns alles genau angeschaut.

Zum Schluss unseres Projektes haben wir ein eigenes Museum eröffnet und haben es unserer Patenklasse und unseren Parallelklassen vorgestellt. Wir haben dafür ein paar Modelle ausgestellt, um das Museum spannender zu machen. Dazu haben wir auch noch Plakate gemacht mit unseren selbstgeschriebenen Texten und Vorträge vorgetragen. Am Ende gab es noch ein Steinzeit-Quiz.

Viel Spaß bei weiteren Themen!
Eure Klasse 4a

Von Fabian, Flynn, Hermine, Julian, Leah, Leon, Leon, Mehmet und Talea