Zwischen dem 27. und 29. Mai 2015 fand an der Kardinal-Frings-Schule eine Projektwoche statt. Auf Klassenebene hatten die Kinder und ihre Lehrerinnen die Gelegenheit, sich mit einem Thema ganz ausführlich zu beschäftigen.

• die ersten Klassen hatten sich das Thema Wald vorgenommen. Dazu zählten Unterrichtsgänge in die Umgebung, Umgang mit Naturmaterialien und damit verbunden viel Bewegung.
  • die zweiten Klassen beschäftigten sich mit der Geometrie. Sie bauten Geobretter mit Hammer und Nägeln und errichteten Würfelgebäude nach Plan.
  • in den dritten Klassen standen in dieser Woche die TuWaS Kisten zum Thema „Bauen und Konstruieren“ auf dem Plan. Dort entstanden Fahrzeuge, die TÜV-gerecht nach Plan gebaut werden mussten, aber natürlich auch Fantasiefahrzeuge.
  • die  vierten Klassen hatten sich die Römerzeit vorgenommen. Hier wurden Mosaike nachgebaut, in der Küche passendes Essen zubereitet und gespielt, wie früher.

Auch nachmittags in der OGS ging es projektorientiert weiter. Hier lauteten die Angebote: Massagen in der Nachtigallengruppe, Ultimate Frisbee der Eulengruppe und Boccia der Pinguingruppe auf dem Schulhof, Haarbänder nähen bei den Pinguinen und Yoga bei den Dodos.