Mit Ausreden kennen sich alle Menschen aus. Mehr oder weniger jeder (er-)findet spontan Ausreden.

In der Adler-Gruppe hängt eine Liste, die gemeinsam mit den Kindern erstellt wurde: die gängigsten Ausreden wurden gesammelt und aufgeschrieben. Hier einige der Resultate.

WARUM Ausreden?

Angst vor Sanktionen oder einfach Bequemlichkeit. Ausreden ‚flutschen‘ einem so durch, gehen flott über die Lippen. Dennoch, jeder bekommt mit, was eigentlich los ist.

Wer erinnert sich nicht selbst an seine ‚Notlügen‘. Da heißt es: „Der Wecker hat nicht geklingelt.“ Oder: „Vor mir fuhr ein Traktor, deswegen konnte ich nicht früher da sein.“ Statt zu sagen: „Ich habe den Wecker nicht gehört“ oder „Ich bin zu spät losgefahren“.

Dazu gehört Mut. Zur Wahrheit gehört Mut.

Wir wollen die Kinder hier in der OGS genau darin unterstützen: diese unbequemere Wahrheit zu sagen. Wir möchten, dass sie Vertrauen in uns finden und sich trauen, die Wahrheit zu sagen.

Klar, dass es Konsequenzen gibt, die werden auch besprochen.

PS: Bei Erwachsenen kommen zwei sehr beliebte Ausreden dazu.