Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für Eltern und Kinder ein bedeutsamer und aufregender Schritt – was können wir gemeinsam tun, dass er gut gelingt? Die Regionalen Bildungsnetzwerke Nordrhein-Westfalen haben für Sie hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Schulstart zusammengefasst, die wir gerne mit Ihnen in den folgenden Videos teilen möchten:

Die Schritte vor der Einschulung

Wird Ihr Kind bald 6 Jahre alt und somit schulpflichtig? In diesem kurzen Erklärfilm zeigen wir Ihnen die Schritte vor der Einschulung und wie Sie Ihr Kind anmelden.

Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Kita-Platz

Es ist wichtig, dass Ihr Kind die deutsche Sprache gut versteht und spricht, damit es in der Kita und Schule gut lernen kann. Wenn Ihr Kind zurzeit noch keine Kita besucht, benötigt es vielleicht ein Ersatzangebot.