In der Kirche St. Konrad ging es los. Dort fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst „Du hältst uns in deiner Hand“ statt, den die Religionslehrerinnen mit den Kindern der 3. Klassen vorbereitet hatten. Pater Axel und Pfarrer Sommerfeld führten durch die Feier. Am Ende wurden alle Schulneulinge gesegnet und an der Hand ihrer Paten zur Schule geführt.
Dort wurden sie schon von den Kindern der 4. Klassen erwartet, die ein Begrüßungsspalier gebildet hatten. „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute..“ tönte es aus den Lautsprechern, als die „Neuen“ in die Turnhalle einzogen.
Dort hatten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen zur Begrüßung der Kinder und Eltern ein musikalisches Programm vorbereitet: einen Buchstabenrap und das Lied „Alle Kinder lernen lesen“.
Danach wurden alle Schulneulinge klassenweise aufgerufen und durften mit ihren Schulranzen auf dem Rücken und an der Hand der Paten aus den 3. Klassen mit ihrer Klassenlehrerin in die Klasse marschieren.
Endlich Unterricht!
Nach 30 Minuten konnten die Eltern ihre Kinder an der Klasse abholen und schon mal gucken: Wo sitzt mein Kind? Wie sieht die Klasse aus? Ist der erste Tag gut verlaufen?
Die ganze Schule freut sich über die „Kleinen“. Wir wünschen den Kindern und Eltern einen guten Start ins Schulleben.
B. Marks-Pal, Schulleiterin