Unser vielfältiges AG-Angebot kann sich nicht nur auf dem Papier sehen lassen.  Zum Schuljahresende nehmen wir sie mit auf eine Reise durch unsere AGs und am Ende sprechen die Bilder für sich.

Sportlich ging es bei Basketball und Fußball rund um den Ball, während in der Pilates AG die Körperwahrnehmung und die Tiefenmuskulatur im Mittelpunkt stand. Mit viel Spaß und Motivation waren alle dabei.

In der Koch AG wurden mal süße, mal deftige Speisen zubereitet. Beim schnippeln und rühren, merkt man doch: Ganz schön viel zu tun für eine leckere Mahlzeit.

Die Brettspiel AG bot ausreichend Zeit für neue und alte Lieblingsspiele. Nicht nur die Spiele des Jahres sind im Angebot, sondern auch so mancher Geheimtipp. Besonderes Glück hatten wir, da uns in diesem Jahr ein Spieleautor besucht hat. Er hatte sein neues Kinderspiel als Prototyp im Gepäck und wir durften mit ihm testen und spielen.  Neben den festen Teilnehmenden, kamen immer wieder Kinder nach ihren Lernzeiten auf ein Spielchen vorbei.

Da wir gerade von Glück gesprochen haben, kommen wir doch direkt zur Glückswerkstatt.  In verschiedenen Spielen und Aktivitäten entdecken die Kinder ihre Stärken, Potenziale und Fähigkeiten. Aufgaben im Team schaffen, fordert Interaktion miteinander und das Erkennen, wie kann ich mich am Besten einbringen, wie kommen wir gemeinsam ans Zielt, wenn wir z.B. einen Turm aus Luftballons bauen. Auch die Frage nach den eigenen Wünschen, ist nur auf den ersten Blick schnell zu beantworten. Die Glückswerkstatt bietet genau hierfür den richtigen Raum und die Zeit.

Kreative Angebote dürfen nicht fehlen und da feiern wir die Kunstwerke der Töpfer, Kunst und Comic AG. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, welche kreativen Ideen in den Köpfen der Kinder stecken. Kreativ, fast schon meditativ, geht es beim Perlen fädeln in der Schmuck AG zu. In der bunten Vielfalt vergisst man schon einmal die Zeit.

Last but not least, die Schmöker AG, die aus der Elternschaft der Schulbibliothek entstanden ist. Das Lesen und Beschäftigung mit der Geschichte des eigenen Lieblingsbuch wurde mit Rätseln, Gestaltung von Themenboxen und weiteren Aktivitäten gefördert. Vielen Dank an dieser Stelle für die schöne Idee und das Engagement.

Viel Freude mit den Bildern aus den AGs!

OGS Team