Am 15. Mai besuchte der Schriftsteller Yvan Pommaux unsere Schule. Vermittelt durch die www.sk-stiftung-kultur.de/ hatten die Kinder die Möglichkeit den Autor des Buches „Detektiv John Chatterton“ persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen. Unterstützt durch einen Übersetzer, denn Yvan Pommaux spricht französisch, wurde ein Kapitel des Buches vorgelesen. Gleichzeitig zeichnete der Künstler den schwarzen Kater auf einer Flipchart.

Inhalt: Detektiv John Chatterton befreit ein entführtes Mädchen. Ein kleines Mädchen ist verschwunden! Detektiv John Chatterton wird eingeschaltet, es zu finden. Aber wo setzt er an? Ganz in Rot sei das Kind gekleidet. Erinnert ihn das nicht an einen anderen Fall? Mit Glück und Kombinationsgabe kommt Chatterton der Sache auf die Spur: Ein skrupelloser, kunstsammelnder Wolf benutzt das Mädchen, um ein Kunstwerk zu erpressen. Doch Chatterton befreit das Kind aus seinen Klauen!

Unsere Lesung

Heute ist ein Schriftsteller zu uns in die Schule gekommen. Letzte Woche hat Frau Schneider uns das Buch vorgelesen. Der Schriftsteller Yvan Pommaux hat uns erzählt, wie das Buch entstanden ist. Ich fand schön, dass wir Fragen stellen konnten, und dass Yvan die Katze gemalt hat. Ich fand toll, dass er da war.

Die Kinder hatten große Freude an der Lesung und bedachten den Schriftsteller und seinen Übersetzer am Ende mit viel Applaus.