am Donnerstag, den 13. Juli 2017, um 9:00 Uhr ging es los. Die ganze Schule und viele Eltern trafen sich in der Turnhalle, wo unsere Großen und deren Patenkinder aus den 2. Klassen ein Programm vorbereitet hatten.

Zuerst erfolgte die Siegerehrung unserer Heureka-Kinder ( www.inkas-berlin.de ). Rund 50 Kinder der 3. und 4. Klassen hatten wieder an diesem bundesweit ausgerichteten Schülerwettbewerb Weltkunde teilgenommen und fantastische 3., 2. und 1. Plätze erreicht. Besonders stolz sind wir auf Simon W., der auf Bundesebene einen 3. Preis erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder die mitgemacht und gewonnen hatten!
Dann trat unsere Bläserklasse auf. Die Kinder hatten unter Anleitung unseres Musikpädagogen S. Halfter 2 Stücke einstudiert und bliesen mit großer Freude. Nun waren die 4. Klassen dran, die zunächst gemeinsam und danach jeweils im Klassenverband ein Lied vortrugen. Da kullerten schon einige Tränen und das nicht nur bei den Kindern. Die Patenkinder bedankten sich mit einem fröhlichen Lied für die Unterstützung und Fürsorge, die sie von ihren Paten in den letzten 2 Jahren erhalten hatten. Bei dem Abschlusslied „Zusammenstonn“, das die ganze Stufe sang, war es mit der Fassung vieler vorbei, denn wir freuen uns zwar für die großen Kinder, aber natürlich sind wir auch traurig, dass sie gehen.

Am Mittag wurde in der OGS weitergefeiert. Es gab Würstchen und Pommes zur Stärkung und ab 14:00 Uhr in der Turnhalle ein super einstudiertes Programm zum Abschied. Die Bläser waren wieder im Einsatz , die Flöten AG, die Hip Hop AG mit einigen Tänzen u.v.m.. Moderiert wurde das Programm von Kindern, die mit Leichtigkeit ihre Texte vortrugen und perfekt durch das Programm führten. Am Ende bekam jedes Kind, das die OGS verlässt, ein kleines Abschiedsgeschenk, einen Button mit dem eigenen Portrait. Die Eltern hatten die Gelegenheit, ihre Kinder noch einmal in Aktion zu sehen und sich von vertrauten Erziehern zu verabschieden.

Am Freitag, den 14. Juli 2017, feierten wir unseren großen ökumenischen Abschiedsgottesdient „Unser Lebensschiff auf neuen Wegen“ mit Pfarrer Sommerfeld und Pater Axel auf dem Schulhof. Viele Eltern waren dazugekommen, um mitzuerleben, wie die Großen verabschiedet wurden und ein erfolgreiches Schuljahr einen fröhlichen und auch besinnlichen Ausklang fand. Es wurde ein Mitmachgottesdienst mit viel Bewegung z.B. beim Halleluja und bei der Sturmstillung und viel Gesang bei den Liedern, die z.T. von den Kindern alleine gesungen wurden oder von Herrn Sommerfeld auf der Gitarre begleitet wurden. Die Fürbitten hatten die Kinder selber geschrieben. Da Pater Axel in diesem Jahr sein 25. Priesterjubiläum feiert, galt eine Fürbitte ihm. Er bekam Karten mit Glückwünschen und den Dank für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und ein Olivenbäumchen. Auch hier gab es eine Patenaktion. Jeder 4. Klässler bekam ein Schiffchen voller guter Wünsche mit auf den Weg. Diese Feier hatten die Lehrerinnen mit den Kindern in wochenlanger Arbeit im Unterricht und auch danach bestens vorbereitet. Vielen Dank an alle!

B. Marks-Pal