Dank der tollen Unterstützung von Eltern unserer Schule konnten wir – zunächst für die Schuljahre 2013/14 und 2014/15 mit INEOS einen großartigen Sponsor für das Projekt TuWaS! gewinnen.TuWaS! stellt Grundschulen Experimentierkisten mit hochwertiger Ausstattung und Verbrauchsmaterial zur Verfügung. Themenbereiche sind z.B. „Wetter“, „Der Lebenszyklus eines Schmetterlings“, aber auch „Chemische Tests“ oder „Der elektrische Stromkreis“.Die Grundschulkinder werden so ganz anschaulich, handlungsaktiv und praxisorientiert an die verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Gebiete herangeführt.Die Kinder der Kardinal-Frings-Schule beobachten, vermuten, experimentieren und forschen seit diesem Schuljahr begeistert.

Thema Wetter (2. Schuljahr):
„Ich fand es sehr gut, weil wir immer nach Draußen gegangen sind und den Wind, die Temperatur und den Niederschlag gemessen haben. Und weil wir immer zwei Kinder nach unten geschickt haben, die waren die „Wetterbeauftragten“ der Woche.Wir hatten so einen Wetterplan mit Montag, Dienstag, …., Sonntag und da haben wir immer Alles eingetragen. Hinterher haben wir geguckt, wann es am wärmsten und am kältesten war.Wir haben ganz viel gebastelt (z.B. ein Thermometer) und Experimente gemacht (z.B. welcher Stoff hält am besten für eine Regenjacke).“

*TuWaS! wurde von der Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gegründet. Die Industrie- und Handelskammer zu Köln und Bonn/Rhein-Sieg haben TuWaS! 2008 auch ins Rheinland geholt.