Passend zum Thema des Sachunterrichts machten sich die Kinder der dritten Schuljahre im November auf in die Natur. Mit dicken Jacken, Schals und geländetauglichen Schuhen ausgestattet durchstreiften sie den herbstlichen Wald. Fast alle Suchaufträge konnten die Naturdetektive hierbei erfüllen: so wurden Eichenblätter, etwas Krummes, gefärbte Blätter, etwas besonders Schönes, ein Farnblatt, ein Stückchen Moos usw. gefunden und für die Plakate mitgenommen. Zapfen und Federn waren für alle Gruppen schwer zu finden. Allerdings kam unter dem Laub tatsächlich das Innere einer Federkernmatratze zum Vorschein. So sind nun doch auf einigen Plakaten Federn zu finden. Es war ein schöner Einstieg in das neue Thema und am Ende des Tages waren sich Eltern, Kinder und Lehrerin einig – so ein Ausflug in die Natur sollte dringend wiederholt werden!