Wir, die Klasse 4b, sind mit unserer Musiklehrerin Frau Schubert zum Geigenbauer gefahren. Als wir dort ankamen, hat uns ein älteres Ehepaar alles gezeigt. Die Beiden bauen nicht nur Geigen, sondern reparieren sie auch. Eine kleine Schüler-Geige kostet ungefähr 500€ und ein Profi-Cello circa 25000€.  Wir durften viele Fragen stellen und das Ehepaar hat uns viel erklärt, das war sehr spannend. Um eine Geige zu bauen, benötigt man ungefähr 300 Stunden. Der Mann hat in seinem Leben schon 80-100 Geigen und Cellos gebaut. Wir durften auch das Harz für den Leim anfassen, mit dem die Holzstücke der Geige verklebt werden. Das roch sehr gut. Auf eine Geige könnte sich ein kleines Kind stellen, das 20kg wiegt und die Geige würde nicht zerbrechen. Am Ende haben wir noch einen Steg und einen Wirbel geschenkt bekommen. Jetzt werden wir immer eine Erinnerung an den Ausflug haben.

Anika 4b