Im Rahmen einer OGS Landesveranstaltung sind verschiedene Aktionen gestartet worden um die Bedingungen in Offenen Ganztagsschulen zu verbessern und die OGS mehr in den Blickpunkt der Politik zu rücken. Wir machen mit! Unter dem Motto: „Wir brennen für die OGS – Radeln für unsere Kinder“ nehmen wir an einer Fahrrad-Demonstration am Dienstag, den 11. Juli ab 13 Uhr teil. Die Aktion startet in Bonn mit einem Fackellauf. Diese symbolische Fackel soll über Köln mit unseren Rädern weiter nach Düsseldorf „getragen“ werden, wo es am 12. Juli eine Abschlussveranstaltung gibt. Los geht es für uns in Rodenkirchen, 20 Kilometer weit bis nach Chorweiler, wo dann die Düsseldorfer Träger das OGS-Feuer übernehmen.

Als Highlight laufen zusätzlich Kinder und Eltern nur unserer Schule die letzten 2 Kilometer mit der Fackel ins Ziel und übergeben diese dann an die Düsseldorfer. Wer mitmachen möchte, meldet sich sehr gerne bei Frau Arnhold oder bei Frau Weber. Gerne auch per Email unter ogs-schneckensprinter@web.de.

Die Aktion ist Teil einer groß angelegten Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege: Gute OGS darf keine Glückssache sein. Sie läuft schon seit März und soll ihren Höhepunkt am 12. Juli finden. Vor dem Düsseldorfer Landtag werden die Forderungen der OGS bei einer großen Abschlussveranstaltung an die neue Landesregierung übergeben.

Die Freie Wohlfahrtspflege fordert für eine Sicherung der Qualität in Offenen Ganztagsschulen:

1. die Festlegung von Standards
  2. eine gesetzliche Regelung
  3. höhere und einheitliche Förderbeträge
  4. ein weiteres Ausbauprogramm

Wer mehr über die komplette Kampagne und Hintergründe erfahren möchte, findet Infos und Materialien auf den Seiten der Freien Wohlfahrtspflege.

Wir werden über unseren Fackellauf und den Verlauf der Abschlussveranstaltung in Düsseldorf hier weiter berichten.