„Wegprojekt im Advent – Jeden Tag ein Geschenk“

Das Thema des diesjährigen Wegprojektes im Advent ist das Schenken. Dafür gibt es sehr gute Vorbilder, wie z.B. der Heilige Martin, an den wir u.a. bei unserem traditionellen Martinszug und in einer von den Kindern und den Religionslehrerinnen gestalteten Familienmesse in St. Viktor gedacht haben. Besonders schön waren dabei das Rollenspiel und die Musikgruppe mit Gitarre und Geige. Es durfte auch gelacht werden.

Wegprojekt bedeutet: Wir treffen uns vom 1. bis zum 4. Advent jeden Freitag in St. Konrad und denken an einen Heiligen, der uns bis heute bekannt ist durch seine guten Taten, durch Teilen und Schenken. Dazu zählen die Heilige Barbara, der Heilige Nikolaus und die Heilige Luzia.

Jeweils die Parallelklassen z.T. mit den Paten aus den ersten Klassen bereiten den Freitag mit Hilfe der Religionslehrerinnen vor. Lieder werden geübt und Rollenspiele einstudiert. Es wird gebastelt und gelesen und die Fürbitten für die Wortgottesfeier werden gemeinsam formuliert. Auf diese Weise lernen wir alle die Heiligen besser kennen, die ihr Leben den Menschen gewidmet haben. Und unsere Schüler beschäftigen sich kindgerecht und auf positive Art und Weise mit den Themen Toleranz und Teilen und Helfen, wo Not herrscht.

Wir freuen uns auch auf den Besuch der Eltern in der Kirche, jeweils freitags vor den Adventsonntagen um 8:15 Uhr in St. Konrad.

Schon jetzt wünschen wir allen Eltern und Freunden der Schule eine besinnliche Vorweihnachtszeit und Frohe Weihnachten.

Die Kinder der Kardinal-Frings-Schule und alle Mitarbeiter.