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A

Antolin

Das Internetprogramm www.antolin.de fördert die Lesemotivation. Alle Kinder bekommen ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dort können sie Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten und so Punkte sammeln. 

Ausflüge

Jede Klasse unternimmt im Laufe der 4 Jahre verschiedene Ausflüge zu außerschulischen (Lern-) Orten.

B

Bücherei

Die Kinder können sich einmal die Woche während des Unterrichtsmorgens in der gut ausgestatteten, von Eltern geführten Bücherei ein Buch ausleihen. Sie haben eine Woche Zeit, darin zu lesen, anschließend können sie das Buch verlängern oder sie leihen sich ein neues Buch aus.

Bundesjugendspiele/ Sportfest

Im jährlichen Wechsel finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Bocklemünd und ein Sport- und Spielefest in der Schule statt. Alle Kinder erhalten eine Urkunde für ihre erbrachte Leistung, auf die sie sehr stolz sein können.

C

D

Digitalisierung

Die digitale Ausstattung an unserer Schule wächst weiter. Die Schule verfügt über WLAN sowie Schüleripads, die sowohl online als auch offline genutzt werden können. In jeder Klasse befindet sich zudem ein deckenmontierter Beamer. Das schulische Medienkonzept wird entsprechend der vorhandenen Ausstattung stetig evaluiert und weiterentwickelt. 

Dreikönigslauf

Am Jahresanfang, immer in der ersten Schulwoche des neuen Kalenderjahres, findet an der Schule der Dreikönigslauf statt. Die Kinder bemühen sich, 5 – 15 Minuten ununterbrochen zu laufen. Das schaffen die meisten Kinder und alle erhalten am Ende eine Urkunde.

E

Einschulung

Die Einschulung der Kinder findet in der Regel am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Die Patenklasse empfängt die Schulneulinge mit einer kleinen Begrüßung auf dem Schulhof oder in der Turnhalle. Im Anschluss daran erleben die Kinder ihre erste Schulstunde bei der Klassenlehrerin. Die Eltern erhalten in der Zeit erste Informationen auf dem Schulhof.

Elternmitarbeit

Eltern haben Mitwirkungsrechte auf Klassen- und Schulebene. Wir beziehen Eltern aber auch in der Arbeit in der Klasse ein: als „Sachverständige“, die aus ihren Berufen berichten, als Helfer bei Projekten und Bastelarbeiten, bei Ausflügen und Unterrichtsgängen. Auch bei sportlichen Veranstaltungen, dem Fahrradtraining, bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und bei der Gestaltung des Schullebens werden wir stets tatkräftig von Eltern unterstützt.

Elternsprechtag

Zweimal jährlich, im November und März werden Sprechtage angeboten. Hier finden individuelle Gespräche über Ihr Kind statt.

Englischunterricht

Im Englischunterricht lernen die Kinder spielerisch die neue Sprache zu verstehen und zu sprechen, unterstützt durch durch Bilder, reale Gegenstände, Bewegungsgeschichten, Reime, Lieder und vor allem Gestik und Mimik. Dabei werden zum einen Themen aus der Lebenswelt der Kinder behandelt (z.B. me and my family, at school, animals), zum anderen die Kultur und Lebensweisen englischsprachiger Länder (z.B. Kinderlieder, Feste, Schulleben). Der Englischunterricht beginnt in der 3. Klasse.
Wir arbeiten mit dem Werk Playway. Zu den Arbeitsheften gibt es eine kostenlose App, die Lernvideos und Lieder aus dem Lehrwerk beinhaltet. Besonders motivierend ist es, wenn die Kinder den englischsprachigen Max (Handpuppe) kennen lernen, die ersten Lieder und Hörtexte von native speakers mitsingen und -sprechen können und die lustigen Filme mit Mister Matt und Max verstehen.

F

Feste und Feiern

Feste und Feiern sind wichtige Bestandteile unseres Schullebens, die wir mit allen Kindern und oft auch mit Eltern gemeinsam gestalten und erleben. So feiern wir St. Martin mit einem Umzug und Martinsfeuer, die Adventszeit mit gemeinsamem Singen, ein buntes Karnevalsfest und in regelmäßigen Abständen Schulfeste. Die Einschulung der Neulinge und die Verabschiedung der jeweiligen Viertklässler, sind ganz besondere Meilensteine und werden entsprechend begleitet.

Feueralarm

Mehrmals im Schuljahr gibt es angekündigte und unangekündigte Probealarme mit und ohne Feuerwehr. Diese Übungen dienen dazu, im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall ein schnelles und reibungsloses Verlassen des Schulgebäudes zu gewährleisten.

Förder- und Forderunterricht

Förderunterricht findet nach Möglichkeit wöchentlich statt. Dazu werden spezielle Kinder ausgewählt, die alleine oder in Kleingruppen beim Lernen unterstützt werden. Darüber hinaus wird auch im Klassenverbund differenziert gearbeitet und gefördert. 

Förderverein

Seit vielen Jahren gibt es den Förderverein an unserer Schule, der von Eltern geleitet wird. Der Förderverein sammelt Spenden und unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Materialien, Spielsachen, usw. Wir freuen uns, wenn Sie die wichtige Arbeit des Fördervereins mit Ihrer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen.

Frühstück

Wir achten in der Frühstückspause auf ein gesundes Frühstück. Zu empfehlen sind Vollkornbrot, Müsli, Joghurt, Obst und Gemüse. Geben Sie bitte keine Süßigkeiten oder süßen Getränke mit und verwenden umweltfreundliche Brotdosen und Getränkeflaschen.

Fundsachen

Immer wieder kommt es vor, dass Kleidung, Sportsachen, Schmuck u.Ä. der Kinder in der Schule aufgefunden werden. Im Laufe eines Schuljahres sammelt sich eine erstaunliche Menge an. Verlorenes ist in der Fundsachenkiste in der Turnhalle zu finden.

G

Gewaltfrei lernen

Mit dem Programm Gewaltfrei Lernen verfolgen wir an unserer Schule das Ziel, die sozialen Fähigkeiten aller Kinder zu fördern und zu fordern. Mit Hilfe von entsprechenden Trainings und der täglichen Anwendung erlernter Strategien werden die Kinder darin gestärkt, körperlichen Konflikten vorzubeugen und auf doch auftretende Streitigkeiten gewaltfrei zu reagieren. 

Giraffensprache

Im Sinne eines friedlichen und rücksichtsvollen Miteinanders in der Schule spielt die gewaltfreie Kommunikation bei uns eine sehr wichtige Rolle. Deshalb üben wir mit allen Kindern der Schule, die „Giraffensprache“ zu nutzen und die „Wolfssprache“ zu vermeiden. 

 

 

Gottesdienste

Wir feiern mehrmals im Jahr mit allen Kindern in unserer katholischen Kirche St. Konrad und evangelischen Emmauskirche Gottesdienste.

H

Handys und Smartwatches

Handys oder Smartwatches sind auf dem Schulgelände verboten, in Ausnahmefällen können sie ausgeschaltet im Schulranzen bleiben.

Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Risch kümmert sich um das Gebäude und den Schulhof. Sein Büro befindet sich direkt neben dem Haupteingang.

Homepage

Wichtige Infos und alle Elternbriefe zu finden unter

www.kardinal-frings-schule.de

I

J

KIKS-Chat

Wir nutzen den datenschutzkonformen und kostenlosen Messengerdienst KIKS-Chat der Stadt Köln, um den Eltern kurzfristige Informationen übermitteln zu können. Hier finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung des Kontos KIKS-Account-aktivieren.pdf sowie dem Beitritt des entsprechenden Klassenchannels KIKS Klassenchannel

Kinderbüro

Auf dem Padlet befinden sich zahlreiche Links, Seiten und Ideen für die Arbeit im Kinderbüro.

Kinderparlament

In regelmäßigen Abständen tagt das Kinderparlament, das sich aus den KlassensprecherInnen der Klassen zusammensetzt. Wichtige Informationen aus dem Kinderparlament stehen auf dem Padlet. Das Kinderparlament wählt jedes Jahr zwei SchulsprecherInnen. Im Eingangsbereich der Schule befindet sich eine Fotogalerie der Mitglieder des Kinderparlaments.

Krankmeldung/ Entschuldigung

Im Krankheitsfall Ihres Kindes informieren Sie uns bitte bis 8 Uhr unter 35501260 telefonisch oder geben einem anderen Kind/Geschwister Bescheid. An den Schultagen vor und nach Ferien und Feiertagen benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung. Bei Rückkehr in die Schule geben Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung mit.

L

Logbuch

Das Logbuch ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes und verzahnt den Unterrichtsvormittag mit dem Nachmittag im Offenen Ganztag bzw. zu Hause. Jedes Kind besitzt sein eigenes Logbuch und trägt selbstständig, wie ein Kapitän auf der Seefahrt, wichtige Ereignisse ein. Dies sind Eintragungen, wie die täglichen Hausaufgaben oder anstehende Termine. Die Kinder lernen sich so im Hinblick auf ihre Aufgaben und das Arbeiten in der Lernzeit zunehmend selbst zu organisieren und erhalten täglich hierzu eine Rückmeldung. Das Logbuch ermöglicht im Alltag eine unkomplizierte Kommunikation zwischen den Kindern, den Eltern, den Lernzeitbegleitern und den Lehrern. Jedes Jahr findet ein Malwettbewerb der dritten Schuljahre statt. Die gesamte Schulgemeinde stimmt über das Siegerbild ab. Dieses wird das Cover des neuen Logbuchs. 

Lesen

Lesen spielt im Alltag eine wichtige Rolle und ist fester Bestandteil unseres Schulalltages, wobei neben dem Erwerb der richtigen Lesetechniken und der Fähigkeit des sinnentnehmenden Lesens, das Hervorrufen und Steigern der Lesemotivation jedes Kindes im Vordergrund steht. In jedem Schuljahr finden außerdem vielfältige Aktionen, wie eine Buchausstellung oder eine Buchtauschbörse zum Thema Buch statt. Auch unsere sehr gut ausgestattete Bücherei leistet einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf die Leseförderung der Kinder. 

M

Medienerziehung und Medienpass

Der Umgang mit iPads und Computern beginnt bereits in der ersten Klasse mit dem Kennenlernen der Geräte und einfachen Programmen. Für die älteren Kinder stehen u.a. Internetrecherche und Textverarbeitung auf dem Programm. Unsere Schule hat auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW einen schulinternen Medienpass entwickelt, um die Medienkompetenzen der Kinder zu trainieren und zu erweitern. 

N

Namen

An einer Schule mit über 300 Kindern ist es notwendig, dass Sie das Eigentum (Ranzen, Mäppchen, Hefte, Jacken, Mützen, Handschuhe, Turnzeug etc.) Ihres Kindes mit dessen Namen kennzeichnen. Nicht immer erkennen die Kinder ihre eigenen Sachen wieder und im Getümmel geht schnell schon einmal etwas verloren.

Notfall

Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesem Falle müssen wir sichergehen können, dass wir Sie oder die Großeltern oder eine andere Betreuungsperson schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie von daher dringend Notfalltelefonnummern bei uns. Sollte sich Ihre Rufnummer einmal geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

O

Offener Anfang

Morgens treffen die Kinder im Offenen Anfang zwischen 8.00 Uhr und 8.15 Uhr in ihren Klassenräumen ein. Auf dieses Weise findet ein ruhiges und entspanntes Ankommen für jedes Kind statt und es ergeben sich Zeiträume für kurze persönliche Gespräche zwischen der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern. Die Kinder haben in dieser Zeit im Rahmen der Freiarbeit u.a. die Möglichkeit Lerninhalte zu vertiefen, zu festigen oder auch noch nicht fertig gestellte Arbeiten abzuschließen. Die Selbstständigkeit sowie Selbstbestimmtheit der Kinder wird auf dieses Weise gefördert.

OGS

Die Betreuung über die Unterrichtszeit hinaus wird von der OGS in Trägerschaft der IN VIA geleistet. Der Nachmittag setzt sich aus einem gemeinsamen Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben in der Lernzeit, einem freien Spielangebot und einem Angebot verschiedener AGs zusammen.

P

Paten

Die Klassen des 3. Schuljahres übernehmen die Patenschaft für die Schulneulinge und begleiten sie insbesondere durch die ersten Schultage. Die Erstklässler können sich bei Fragen bezüglich des Schulalltages oder bei anderen Problemen an ihre Paten wenden. Durch gemeinsame Aktionen (z.B. Frühstück) wird die Bindung der Kinder langfristig gestärkt und so ist sie sowohl für die Paten als auch für die Schulneulinge oft weit über die Grundschulzeit hinaus bedeutend.

Q

R

Radfahrprüfung

Im 3. und 4. Schuljahr erfolgt die Radfahrausbildung mit Übungen auf dem Fahrrad auf dem Schulhof und im Straßenverkehr unter Mithilfe der Verkehrspolizei und der Elternschaft, die am Ende der 4. Klasse mit einer praktischen und theoretischen Lernzielkontrolle abschließt.

Räume

An unserer Schule gibt es viele verschiedene Räume: Klassenräume, OGS-Räume, Bücherei, Turnhalle, Musikraum, Englischraum… Da kann man schnell den Überblick verlieren. Hier befindet sich der Raumplan unserer Schule Raumplan .

Regenpause

Die Regenpausen werden durch Klingelzeichen bestimmt. Die Kinder verbringen die Pause dann ruhig in ihrem Klassenraum mit Gesellschaftsspielen, Büchern, Mal- und Bastelsachen.

Rund um’s Buch

Lesen spielt im Alltag eine wichtige Rolle und ist fester Bestandteil unseres Schulalltages, wobei neben dem Erwerb der richtigen Lesetechniken und der Fähigkeit des sinnentnehmenden Lesens, das Hervorrufen und Steigern der Lesemotivation jedes Kindes im Vordergrund steht. In unserer wunderschön gestalteten Schulbücherei, die von tatkräftigen Eltern aufgebaut wurde und organisiert wird, findet jedes Kind Bücher entsprechend seiner Altersstufe und seines Geschmackes. So ziehen jeden Donnerstag über den Vormittag verteilt alle Kinder der Schule voller Vorfreude aus ihren Klassen über die Flure, um neue oder auch altbekannte Bücher zu entdecken, auszuleihen und Zuhause zu verschlingen. In jedem Schuljahr finden außerdem vielfältige Aktionen, wie eine Buchausstellung, eine Buchtauschbörse und Lesetage, zu dem Thema Buch statt.

S

Sachunterricht

Im Sachunterricht werden die Kinder bei der Entwicklung von Kompetenzen gefördert, welche sie brauchen, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden und diese verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Der Sachunterricht der Grundschule geht von der direkten Lebensumwelt des Kindes aus und die Kinder erschließen diese vor allem durch praktisches Handeln, durch erforschen, experimentieren, planen und bearbeiten. Dabei geht es vom Konkreten zum Abstrakten, vom Handeln zum „Versachlichen“ des Erfahrenen.
Neben dem praktischen Tun im Unterricht ist der Besuch von außerschulischen Lernorten ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichtes. (z.B. Besuch des Zoos, Wasserwerk, Flora etc.)
Auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen erweitert die Möglichkeiten des sachkundlichen Lernens.

Schulfest

Alle 2 Jahre findet auf unserem Schulhof ein Fest mit attraktiven Spielstationen tatkräftig von den Eltern unterstützt statt.

Schulgarten

Der Garten kann für den Unterricht, Projekte oder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung genutzt werden.

Schulhof

Der Schulhof dient der notwendigen Erholung und dem Spiel an der frischen Luft während den Pausen. Die Kinder können sich mit einem Ausweis Spielmaterialien im Bauwagen, der durch die Kinder der 4. Klassen selbstständig organisiert wird, ausleihen.

Schulneulinge

Auf unserer digitalen Pinnwand erhalten Sie die aktuellen Informationen für unsere Schulneulinge

Schulordnung

  • Unsere Schule ist ein Haus zum Wohlfühlen.
    Deshalb sind wir freundlich zueinander.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht und gehen ruhig in die Klasse.
  • Im Flur rennen und toben wir nicht,
    damit sich keiner verletzt.
  • Wenn wir Streit haben, prügeln wir nicht,
    sondern reden über unser Problem.
  • Wir achten darauf, dass unser Schulhof,
    unser Schulgebäude und unsere Klassen sauber und ordentlich bleiben.
  • Wenn wir alle mithelfen,
    macht es in unserer Schule noch mehr Spaß.

Schulrap

Die Rapschool NRW hat aus den Ideen der Kinder unseren Kardinal-Frings-Schule-Schoolrap-KFS-in-Vogelsang.mp3 erstellt und mit uns geübt. Jetzt ertönt es immer öfter „KFS in Vogelsang“ durch das Schulgebäude.

Sekretariat/ Büro

Unsere Sekretärin Frau Sabella ist dienstags bis freitags von 7.30-12.00Uhr unter der Telefonnummer 3550126-0 erreichbar.

Sozialpädagogische Fachkraft

Unsere Sozialpädagogische Fachkraft Frau Horn ist in der Schuleingangsphase tätig. Sie steht Ihnen als Ansprechpartnerin bei Fragen zur Verfügung.

Sponsorenlauf

Jährlich findet ein Sponsorenlauf rund um die Schule herum statt. Die gesammelten Gelder werden für soziale Projekte gespendet.

Sportunterricht

  • Sportsachen bitte im Sportbeutel, der mit Namen und Klasse beschriftet ist, mitbringen
  • Sportkleidung: T-Shirt, kurze Sporthose, feste Turnschuhe mit heller Sohle
  • Bitte Straßenkleidung tragen, die die Kinder selbstständig und leicht an- und ausziehen können
  • Keine Schuhe mit Schnürsenkeln, wenn die Schleife nicht beherrscht wird à Schuhe mit Klettverschluss
  • Keinen Schmuck tragen oder bereits morgens zu Hause Ohrstecker mit Pflaster abkleben
  • Hilfsmittel, wie Brillen oder Zahnspangen müssen abgelegt werden (Ausnahme Sportbrillen)
  • Lange Haare mit Haargummis zusammenbinden
  • bei gesundheitlicher Einschränkung oder Nichtteilnahme am Sportunterricht bitte morgens eine schriftliche Entschuldigung ins Logbuch schreiben oder ärztliche Bescheinigung mitgeben
  • ohne angemessene Sportkleidung, keine Teilnahme am Sportunterricht
  • Sportbeutel kann in der Woche am Garderobenhaken hängen- bleiben, sollte nur freitags zum Waschen mit nach Hause genommen werden

Störungen im Unterricht

Damit alle Kinder ungestört bei uns lernen können, gelten 5 Grundrechte

  • Jedes Kind hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin, jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Wir begegnen uns mit gegenseitiger Achtung und Toleranz.
  • Wir vermeiden sowohl körperliche als auch Gewalt in Worten.
  • Jede(r) muss die Rechte anderer respektieren.

Schafft ein Kind es nicht, die Grundrechte einzuhalten und stört somit den Unterricht sowie das Miteinander in erheblichem Maße, wird ein Trainingsprogramm durchlaufen. Dieses verfolgt das Ziel, das eigene Verhalten zu überdenken und ein angemessenes Verhalten zu erlernen.

Ablauf des Trainingsprogramms:

1. Das Kind wir bei entsprechenden Störungen respektvoll ermahnt und an die Einhaltung der Regeln erinnert.

2. Bei anhalten Störungen wird das Kind mit einem Laufzettel in eine andere Lerngruppe geschickt, um über sein Verhalten nachzudenken. Dort füllt das Kind einen Rückkehrplan aus.

  • Wie hast du dich verhalten?
  • Welche Regel(n) hast du nicht eingehalten?
  • Was bedeutet das für dich und die Klasse?
  • Was nimmst du dir vor?

3. Stimmt die Lehrkraft dem Rückkehrplan des Kindes zu, nimmt das Kind nach einem Gespräch mit der Lehrkraft wieder am Unterricht der Lerngruppe teil.

Bei wiederholtem Auftreten und Durchlaufen des Trainingsprogramms, werden die Erziehungsberechtigten zu einem Gespräch eingeladen.

Stundenplan

Stundenplan

T

TuWas

TuWaS! stellt Grundschulen Experimentierkisten mit hochwertiger Ausstattung und Verbrauchsmaterial zur Verfügung. Themenbereiche sind z.B. „Der Lebenszyklus eines Schmetterlings“ oder „Chemische Tests“. Die Kinder werden so im Laufe der 4 Jahre an unserer Schule ganz anschaulich, handlungsaktiv und praxisorientiert an die verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Gebiete herangeführt.

U

Unterrichtszeiten

08.00 – 08.15 Uhr Offener Anfang
08.15 – 09.00 Uhr 1. Stunde
09.00 – 09.45 Uhr 2. Stunde
09.45 – 09.55 Uhr Frühstückspause
09.55 – 10.15 Uhr 1. Hofpause
10.15 – 11.00 Uhr 3. Stunde
11.00 – 11.45 Uhr 4. Stunde
11.45 – 12.00 Uhr 2. Hofpause
12.00 – 12.45 Uhr 5. Stunde
12.45 – 13.30 Uhr 6. Stunde

14.00 – 14.30 Uhr Lernzeit für die Klassen 1 und 2
14.00 – 14.45 Uhr Lernzeit für die Klassen 3 und 4

V

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist ein sehr wichtiger Bereich. Wir arbeiten eng mit den Stadteilpolizisten zusammen. In den ersten Schulwochen ist es wichtig, dass die Kinder mit Ihrer Hilfe einen sicheren Schulweg kennen lernen und richtiges Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn trainieren. In der 4. Klasse wird mit den Kindern ein separates Radfahrtraining durchgeführt.

W

X

Y

Z

Zeugnis

Am Ende des 1. und 2. Schuljahres erhalten die SchülerInnen ein Berichtszeugnis. Hier werden das Arbeits- und Sozialverhalten und er aktuelle Leistungsstand in den Fächern beschrieben. Ab dem 3. Schuljahr erhalten die SchülerInnen Halbjahreszeugnisse und zusätzlich Noten. In der 4. Klasse nur noch Notenzeugnisse und die Empfehlung für die weiterführende Schule.

Zeitlicher Ablauf der Aktionen im Schuljahr

Zeitschiene