Nur wenige Wochen dauert die Metamorphose des Schmetterlings. Die Kinder der zweiten Schuljahre hatten die Gelegenheit diesen Verwandlungsprozess im Klassenraum zu beobachten, zu beschreiben, zu zeichnen und zu erklären. So beginnt wissenschaftliches Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich in der Grundschule.

Unterstützt durch die Firma INEOS, die uns die Versuchskisten in der Schule finanziert, haben wir  die Möglichkeit, jedem Kind das nötige (in diesem Fall auch lebendige) Material zu geben. Mit sehr viel Eifer und großem Interesse pflegten sie die Raupen, die sich verpuppten und in Ihren Kokons zu wunderbaren Schmetterlingen entwickelten.

Am Freitag, 18.9.2015, wurden sie im Schulgarten  in die Freiheit entlassen. Dieser Augenblick war für alle Kinder sehr berührend und sie winkten den davonfliegenden Schmetterlingen nach.