In den Wochen vor den Herbstferien arbeiteten die Kinder der 4. Klassen zum Thema Europa. Zunächst erstellten sie ein Themenheft. Die an Stationen bereitgelegten Arbeitsblätter  mussten ausgefüllt und Informationen zu den vielen Fragestellungen gefunden werden. Das konnten die Kinder mit Hilfe von Büchern und Zeitschriften, die sie  entweder von zu Hause mitgebracht hatten oder aus unserer Schülerbücherei entliehen hatten.

Zum ersten Mal konnten die Kinder auch im Klassenraum im Internet recherchieren und  Informationen ausdrucken. Nach ca. 5 Jahren haben wir nun endlich die von der Stadt Köln zur Verfügung gestellten Rechner in allen Klassen und einen Notebook-Wagen mit Netzwerkanschluss (CAS). Dadurch erhöht sich bei den Kindern die Medienkompetenz und sie lernen in der Schule, wie man gezielt Informationen gewinnen und einsetzen kann.

Mit  all dem Wissen im Gepäck taten sich die Kinder zu kleinen Gruppen zusammen und erstellen kriteriengesteuerte Plakate zu einem europäischen Land ihrer Wahl. Diese Plakate wurden den Klassenkameraden in einem Vortrag vorgestellt. So lernten alle Mitschüler verschiedene Länder kennen und übten den Vortrag vor einer Lerngruppe. Das ist eine gute Vorbereitung für die weiterführenden Schulen.

Den krönenden Abschluss bildete ein kulinarisches Europafest. Die Kinder hatten ländertypische Nahrungsmittel mitgebracht und ausgestellt. In einem großen gemeinsamen Frühstück durfte dann jeder alles probieren.

Guten Appetit!!!