Auf dem Weg zum Glück- Neuigkeiten aus der OGS-Glückswerkstatt

Im November letzten Jahres haben sich zwei Mitarbeiterinnen der OGS gemeinsam mit 12 Kindern auf den Weg gemacht und die Glückswerkstatt ins Leben gerufen. Jeden Dienstag von 15.15Uhr bis 16Uhr beschäftigen wir uns mit dem Thema Glück. Das Projekt sollte eigentlich nur  bis zu den Osterferien durchgeführt werden, dank der Freude und dem Interesse der Kinder wird die Glückswerkstatt aber weitergehen.

Was machen wir in der Glückswerkstatt?

Bestandteile der Glückswerkstatt vor allem sind die Persönlichkeitsentwicklung und seine Potenziale erkennen zu können.  Im Zentrum stehen die Ressourcen des einzelenen Kindes, die Stärkung seiner persönlichen und sozialen Kompetenzen. Neben den Prinzipien der Freiwilligkeit und dem Mitwirken der Kinder am Prozess, fördern wir die Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Resilienz ist die Fähigkeit eines Menschen, belastende Situation durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Fähigkeiten zu meistern, und sie als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Man ist also in der Lage sein Schicksal in die Hand zu nehmen und Möglichkeiten zu ergreifen. Da wir uns hier intensiv mit uns selbst beschäftigen bekommen wir ein realistisches Bild unserer Fähigkeiten.

Dies ist wichtig, um stark durchs Leben zu kommen und sich „nicht unterkriegen“ zu lassen. Von dieser Fähigkeit profitieren Kinder wie Erwachsene. „Was kann ich eigentlich gut und was macht mich glücklich?“ war eine der ersten Fragen, zu denen thematisch gearbeitet wurde. Weiterhin nähern wir uns dem Thema Glück z.B. über Gefühle, vor allem auch jene, die uns oft Schwierigkeiten bereiten können, wie z.B. Wut oder Angst. Mit den unterschiedlichsten Methoden wird jede Woche aufs Neue zum Thema Glück in der Werkstatt geforscht. Wir machen z.B. Spiele, Bewegungsangebote, kreative Aufgaben, Entspannungsübungen, besprechen das Tagesgeschehen, sprechen über passende Bilder und tolle Geschichten. Über die Gemeinschaft in der Glückswerkstatt findet ein ganz toller Austausch statt und die Kinder wachsen über sich selbst hinaus.

Auf den Fotos sehen Sie u.a. die Erstellung eines Glücksjournals, in diesem Journal halten die Kinder fest was sie brauchen, um glücklich zu sein und was bereits an Stärken und Fähigkeiten in ihnen steckt. Wöchentlich können die Kinder an ihrem Journal weiter arbeiten und können z.B. neu entdeckte Stärken ergänzen.

Ziel der Glückswerkstatt für die OGS soll sein, eine abgewandelte Form in den OGS-Alltag fest zu integrieren, um möglichst alle Kinder teilhaben und profitieren zu lassen.

Die aktuelle Lage in unserem Land lässt Raum für kreative Lösungen. Sie als Eltern sind, gleichsam wie Ihre Kinder auf viel Abwechslung im Alltag angewiesen. Dabei können auch negative Gefühle entstehen. In der Glückswerkstatt nennen wir es die „Miesepeter-Gefühle“. Gerne möchten wir Ihnen ein paar Ideen vorstellen. Passend dazu möchten wir Ihnen die dazugehörige kindgerechte Literatur empfehlen, die Sie eventuell bei einer Buchhandlung in Ihrer Nachbarschaft per Online-Bestellung erwerben können. Diese freuen sich auch über Unterstützung aktuell!

Literatur:

1. Mona Oellers:

Remmi-Demmi: Gefühle in der Besenkammer

ISBN: 978-3-000-35484-7

1. Cornelia Funke:

Die Glücksfee

ISBN: 978-3-596-85137-9

Und hier unsere erprobten Ideen für den Umgang mit „Miesepeter-Gefühlen“:

Schreiben Sie mit Ihren Kindern doch mal schlechte Gefühle und Launen auf. Symbolisch werden dann alle diese Gefühle in Murmeln, Steine oder ein anderes Material,  was sie zur Verfügung haben, hineingepackt. Dann  werden die Murmeln in ein Gefäß  gelegt. Und jetzt kräftig umrühren. Danach  darf sich jeder eine Murmel aussuchen und sich einstecken.  Wenn dann plötzlich wieder „Miesepeter-Gefühle“ entstehen,  nimmt man rasch seine Murmel und die gute Laune kehrt zurück. Einfach mal ausprobieren!

Oder wie wäre es mit einem „Gustav-glücklich Tee“, „Willi-Wut Tee“ oder auch „Trudchen- Traurig Tee“. Basteln Sie mit Ihren Kindern Banderolen um einen Teebeutel nach Wahl. Und wenn das entsprechende Gefühl da ist, ist erstmal „Teatime“ angesagt!

Weiterführende Informationen zum Thema „Glück als Schulfach“ finden Sie auf